Sonntag, 20. Juli 2025
06.07.25 Von Rotenboden über Riffelseen, Gornerschlucht und Gletschertor nach Zermatt, 13,28 km, 84 Höhenmeter (Anstieg)
Noch einmal wollten wir eine der Bergbahnen nutzen, schließlich hatten wir das Halbtax-Abo. Mit der Gornergratbahn fuhren wir bis Rotenboden auf 2.815 m. Dort führen verschiedene Wege talwärts. Unser Wunsch war, Richtung Gornergletscher und Gornerschlucht nach Zermatt zu laufen. Dieser Weg führte über Gagenhaupt, am Riffelsee vorbei. Eigentlich sind es zwei Seen, es gibt noch einen kleineren. Auch rechts herum Richtung Riffelalpe hätten wir wandern können.
Der Weg führte wieder durch eine beeindruckende Landschaft, vorbei an Viertausendern und mit ebenso beeindruckenden Tiefblicken. Zunächst sahen wir den Gletscher und die Gornerschlucht aus großer Höhe, aber dann näherten wir uns mit jeder Serpentine. Matterhorn, Breithorn und die gegenüberliegende Talseite waren ebenfalls beeindruckend.
Es war etwas kühler geworden, und manchmal mussten wir die Jacken überziehen. Wir fanden einen schönen Pausenplatz auf einer Bank. Ein felsiger Abschnitt, wo der Weg über Stufen führte, war auf Grund der Abstände zwischen den Stufen etwas anstrengend, aber dann waren wir schon beinahe unten. Ein Weg führte bis zum Gletschertor und wir gingen dorthin, um die wilde Landschaft anzuschauen. Dann mussten wir umkehren. Über Blatten ging es nach Zermatt hinein. Wir waren reichlich fünf Stunden unterwegs bei 1.200 Höhenmetern im Abstieg.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen