Sonntag, 23. Juli 2023

03.07.23 vom Sonnenkopf zum Muttjöchle und weiter zum Kristberg

Unternehmungen im Hochgebirge sind immer vom Wetter abhängig. Es hatte in der Nacht geregnet, und am Morgen waren die Berge im Nebel. Es sollte aber stabil bleiben. Und deshalb beschlossen wir, einen kleinen Gipfel zu besteigen, den wir bereits kennen. Das Muttjöchle (2.074 m) ist von der Bergstation der Kristbergbahn erreichbar. Wir hatten es schon mal erlebt, dass wir trotz anfangs unbeständigen Wetters dort oben gute Sicht hatten. In Wandervorschlägen wird oft angegeben, den gleichen Weg hin- und zurück zu gehen. Aber es gibt eine bessere Variante.

Wir fuhren mit dem Bus nach Bludenz und nahmen dort den Bus nach Klostertal/Stuben. Er fährt etwa eine halbe Stunde ins Klostertal hinein. Die Haltestelle heißt Wald am Arlberg – Göttschlig und die Sonnenkopfbahn wird auch mit angesagt. Von der Bushaltestelle läuft man noch zehn Minuten zur Talstation der Bahn. Dann fährt man hinauf bis auf 1.841 m. Dort oben befindet sich ein wunderschöner Erlebnispfad für Kinder, das Bärenland, mit einem tollen Outdoor-Spielplatz.

Wir nahmen den ausgeschilderten Wanderweg zum Muttjöchle, der auch unterwegs immer wieder gut markiert ist. Wir hatten zwar gute Sicht, aber der Gipfel war meist im Nebel. Der Weg geht sich angenehmer als der von der Kristbergbahn, der teilweise steil im Wald verläuft. Vom Sonnenkopf aus geht es fast durchweg durch freies Gelände. Sehr schön sind die sumpfigen Wiesen und wir haben wieder viele Blumen bewundert, außerdem auch Wollgras. Es ist einer der schönsten Wegabschnitte hier in der Gegend. Aussicht wäre allerdings auch ganz schön gewesen…

Gegen Mittag waren wir oben auf dem Gipfel (2.074 m) und freuten uns, es geschafft zu haben. Leider hatten wir dort keine Aussicht. Nach einer kurzen Pause ging es dann hinunter Richtung Kristberg. In dieser Kombination ist das eine sehr schöne Tour und sie würde mich mal wieder bei gutem Wetter reizen. Es waren insgesamt 7,15 km bei 233 Höhenmetern im Anstieg und 625 im Abstieg.