Freitag, 8. Oktober 2021

12.09.21 Vom Ferchensee zur Wettersteinalm und zurück

Wir mussten ein Weilchen überlegen, was wir heute machen – und entscheiden uns für einen Weg zur Wettersteinalm. In diese Richtung sind wir noch nie gewandert, das Gebiet ist auch etwas abgelegen und bietet sich eher für Hüttentouren an. Das entfällt für uns unter Corona-Auflagen, aber wir wollten die Gegend schon mal ein wenig kennenlernen. Wir fahren mit dem Bus zum Ferchensee und wandern anfangs den gleichen Weg wie zum Franzosensteig, nehmen an der Kreuzung mit den Wegweisern aber den rechten Abzweig, zunächst noch der gleiche Weg wie zur Besteigung der Oberen Wettersteinspitze, was aber für uns nicht in Frage kommt. Dann zweigt der Weg zum Gipfel links ab und wir bleiben rechts. Der Schützensteig verläuft immer auf halber Höhe unterhalb der Wettersteinwand. Er ist nicht schwierig, aber teils schmal und voller Wurzeln, die auch mal glitschig sein können – man muss also aufpassen, wohin man tritt. Zeitweise sieht man unten Schloss Elmau im Tal. Es geht über die Kämialm hinweg und dann wieder durch den Wald, bis man dann unterhalb der Wettersteinalm den Wald verlässt. Wir waren ganz froh, dass die Almen nicht mehr bewirtschaftet waren. Da hätten wir durch Weiden gehen müssen … man soll Abstand zu den Kühen halten, aber das ist mitunter gar nicht einfach. Das Problem hatten wir also nicht. Dass die Alm nun auch keine Verpflegung mehr anbot und verlassen war, wussten wir und hatten uns darauf eingestellt. Wir verlassen uns ohnehin nie auf Einkehrmöglichkeiten. Von der Alm aus könnte man zur Meilerhütte oder zum Schachen weiter wandern, aber das wären noch mehrstündige Anstiege gewesen und somit zu weit für uns – das geht nur mit Übernachtung, oder man fährt mit dem Mountainbike bis zur Alm, was viele machen. Wir gehenn zunächst die Versorgungsstraße bergab, bis rechts der Bannholzweg zum Ferchensee abzweigt. Am See bleibt noch Zeit fürs Kaffeetrinken, bevor der Bus abfährt. Für die gesamte Tour haben wir fünf Stunden benötigt. Es waren 14,63 km und 476 Höhenmeter.