Sonntag, 3. Oktober 2021

08.09. 21 Fahrt auf die Zugspitze - keine Wanderung

An diesem wunderschönen Spätsommertag beschließen wir, doch schon einen Ausflug auf die Zugspitze zu machen. Vor sieben Jahren sind wir hochgelaufen, aber nun wollen wir auch mal die Fahrt mit der Zahnradbahn ausprobieren. Alles hat geklappt, allerdings hatten noch mehr Leute die gleiche Idee wie wir. Vor den Kassen war eine lange Warteschlange und nachdem wir endlich unsere Karten gekauft hatten, mussten wir nochmal eine Stunde warten, bis dann unser Zug fuhr. Die Fahrt mit der Zahnradbahn war beeindruckend, vor allem zum Schluss, als sie durch den langen Tunnel fuhr. Dann gingen wir erstmal hinaus aufs Zugspitzplatt und bewunderten die Aussicht. Wir sahen auch den Aufstiegsweg auf den Gipfel, den wir damals auch gegangen waren. Dann fuhren wir mit der Gletscherbahn nach oben. Die Sicht war gut, keine Wolken über dem Gipfel, aber nach einem Rundgang gingen wir doch zur Gondel, um zum Eibsee hinunter zu fahren. Die Bergsteiger mussten ca. 1 Stunde am Übergang zum Gipfelkreuz warten. Da war es für uns doch entspannter. Die Gondel braucht nicht einmal zehn Minuten bis runter. Es war schon halb drei und wir gingen noch zum See an die schöne Badestelle. Dort war auch einiges los: Boote, Stand up Paddler und sogar einige Badende waren im und auf dem See, und natürlich auch jede Menge Spaziergänger. Das Wasser war erfrischend, 16 Grad, und ich war kurz drinnen. Danach ging es mit der Zahnradbahn zurück nach Garmisch, wo wir dann noch eine halbe Stunde auf den Bus warteten. Wir waren dann erst gegen 18 Uhr wieder in der Ferienwohnung.