Mittwoch, 15. August 2018
Ausflug an den Gardasee
Wir haben uns spontan zu einer Tagesbusfahrt an den Gardasee entschieden. Diese wurde vom Reisebüro Hornsteiner in Mittenwald angeboten. Wir haben uns direkt von einem Aushang in der Fußgängerzone inspirieren lassen.
Es ging kurz vor sieben Uhr los, zunächst über Seefeld nach Innsbruck, wo wir gestern schon mit dem Zug unterwegs waren, und von dort aus über den Brenner nach Südtirol. Ich fand allein schon diese Fahrt sehr interessant. Kurzzeitig war sogar eine Dolomiten-Felszacke zu sehen! Südtirol ist landschaftlich so schön - dort müssen wir mal wieder hin! Wir waren bei Regen losgefahren, aber kurz hinter dem Pass riss der Himmel auf. Bei strahlend blauem Himmel ging es weiter Richtung Süden. Kurz vor elf Uhr waren wir in Riva am Gardasee. Es ging direkt zu einer einstündigen Schifffahrt (freiwillig). Auf dem Wasser war es sehr angenehm und obwohl die Fahrt eher kurz war, ahnt man die Dimensionen des Sees, der 51 Kilometer lang ist. Nachdem wir wieder an Land gegangen waren, hatten wir noch drei Stunden Aufenthalt, die aber schnell vergingen. Wir haben im Gardasee gebadet, das Wasser hatte angenehme 22 Grad. Allerdings war viel los am Strand in Riva; im August ist Hochsaison.
Immer wieder während der Fahrt musste ich an den römischen Dichter Catull denken, der eine Villa am Gardasee hatte. Wo genau sie sich befand, ist nicht bekannt. Sein "Carmen IV- Phaselus ille …" ist eines seiner berühmtesten Gedichte und handelt von einem Schiff, das weit über das (Mittel-)Meer von Küste zu Küste gesegelt ist und schließlich am Gardasee seinen letzten Liegeplatz fand. Es ist ein wirklich bezauberndes Gedicht. Der Phaselus war ein kleineres, schnelles und vielseitig einsetzbares Schiff.
Nach der Erfrischung im See und einem Bummel durch Riva ging es mit dem Bus zurück durch Südtirol. Kurzzeitig haben wir sogar den "Rosengarten" gesehen! Es war eine eindrucksvolle Tagesreise und mal etwas ganz Anderes im Alpenurlaub.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen